+49 (0)8141 88869 71 | Mo-Fr: 10-12/14-18, Sa: 10-14 info@cptgl.com

Am 9. Januar wurde Jimmy Page 81 Jahre alt. Er hat mit Led Zeppelin von 1968 bis 1980 die Rockmusik geprägt wie kaum ein anderer.
Sein Markenzeichen war eine doppelhalsige Gitarre, eine Gibson 1275.

Jimmy hat diese Gitarre mit einem 6- und einem 12-Saitigen Hals für Liveauftritte bei dem Song Stairway to Heaven benutzt. Im Studio wurde die Nummer mit anderen Gitarren eingespielt, aber live war es nicht möglich während des Songs die Gitarre zu wechseln.
Abgesehen von der Praxistauglichkeit für Live-Shows stellte Page fest, dass beide Hälse „aktiv“ zu einem besonderen Ton führten, dank der zusätzlichen Resonanz des 6-saitigen Halses – ein cooler kleiner Trick, der nur mit einem Doppelhals möglich ist.

Dieses Exemplar stammt aus dem Gibson Custom Shop und ist eine von nur 250 exakten Kopien eben jener Gitarre.
Natürlich sind alle Case Candies dabei, auch das signierte Echtheitszertifikat.
Noch dazu ist sie in excellentem Zustand, der einzige Vorbesitzer hat sehr gut drauf aufgepasst.

Die Gitarre steht an einem von Jimmys Lieblingsamps, einem 1968er Marshall Super Bass samt zugehöriger Box.
Das Topteil ist schon in sehr gutem Zustand, aber die Box ist echt extrem gut erhalten. Offensichtlich war das zugehörige Cover die meiste Zeit drübergezogen, denn die Salt&Pepper Frontbespannung hat noch richtig viel Kontrast zwichen den hellen und dunklen Flecken.

Beide Logos sind unversehrt und sogar die originalen Rollen funktionieren noch! Ich habe erst zwei Sätze originaler Rollen gesehen, und ich hatte schon ein paar Boxen aus der Zeit!
Jimmy hat die Super Bass Amps bevorzugt weil sie volumoinöser und weniger scharf klingen. Seine wurden oft modifiziert, u.A. mit vier KT88 Endstufenröhren. Auf den großen Bühnen konnte er 200W Amps spielen, heutzutage fliegt man schon mit einen 50W Marshall raus.

Zum Anblasen des Verstärkers benutze er wohl oft ein Sola Sound Tonebender MkII oder MKII wie dieser hier. In der Tat bringt die Schachtel den Amp so richtig zum Singen! Seiner war von Roger Mayer überarbeiten um den Output anzuheben und die Mitten mehr zu boosten.
Dafür ist auf meinem noch der Preisaufkleber drauf 😉

Die 2007 Gibson Custom Shop – Jimmy Page EDS 1275 VOS kann bei uns in der Lounge angespielt und mitgenommen werden (Stairway to Heaven ist kein Problerm 😉
Amp, Box und Tonebender stammen aus meiner Sammlung und sind nicht verkäuflich.

0
    0
    Warenkorb/Shopping Cart
    Leer/Your cart is empty