Im Januar dreht sich beim Captain alles um Sir Brian Harold May, Gitarrist der Band Queen und Inhaber von The Most Excellent Order of the British Empire.
Aktuell können wir die besten Repliken seiner Gitarre und seines Verstärkers in der Lounge anbieten:
2024 BMG – Super – Limited Edition und
2006 VOX – AC 30 Brian May Limited Edition.
BMG Gitarren werden in der Tschechischen Republik unter strenger Aufsicht gebaut:
„It’s an exact replica of my guitar, as close as you could possibly get. If I close my eyes with the Super, I don’t know that it’s not my guitar.“ — Sir Brian May
Brian selbst nennt die Gitarre Red Special, Fireplace oder Old Lady. Er baute die Gitarre 1963/64 zusammen mit seinem Vater, einem Elektroingenieur. Das Mahagoniholz stammte von einer Kamineinfassung, ein Brotmesser wurde zum Tremolo umgebaut.
Revolutionär war damals ein Griffbrett mit 24 Bünden und Resonanzkammern im Body, die den charakteristischen Klang dieser Gitarre bewirken.
Dieses Exemplar stammt aus erster Hand, ist quasi ungespielt und daher in neuwertigem Zustand.
Die Lieferzeit für solch eine Gitarre fordert schon immer ein bisschen Geduld: Wenn man heute eine bestellt kann man schon in vier Jahre mit der Lieferung rechnen.
Bei uns kann man sie sofort haben.
2006 hat VOX den Brian May AC30 Limited Edition aufgelegt, 500 Exemplare sind entstanden und waren Ende 2007 schon ausverkauft. Der Amp gilt als teuerster Amp der Welt in Hinblick auf den Preis pro Anzahl der Regler. Hier liegt das Verhältnis bei 3000$ pro Regler, er hat nämlich nur einen.
Die klassische AC30 Pre-Top Boost Schaltung wird mit einem zuschaltbaren Germanium Treble Booster kombiniert. Im oberen Bedienfeld gibt es nur einen Volume Regler und zwei Schalter für Power und Standby, sonst nichts.
An der Rückwand befinden sich Schalter und Regler um den Treble Booster zu aktivieren, den Amp von 30W auf 15W zu reduzieren und ein nachträglich eingebauter Regler zum Drosseln der Ausgangsleistung (Power Scaling). Sehr vernünftig bei der enormen Lautstärke, die der Amp entwickelt.
Der Amp ist bis auf die Einheit an der Rückwand mit dem Treble Booster handverdrahtet.
Er hat die guten Celestion Blue Alnico Speaker verbaut, vier EL84 in der Endstufe und natürlich eine GZ34 Gleichrichterröhre.
Der Verstärker stammt aus erster Sammlerhand und befindet sich in neuwertigem Zustand. Natürlich sind alle Dokumente dabei, der Fußschalter für den Boost und sogar die Originalverpackung.
Neben dieser Gitarre
2024 BMG – Super – Limited Edition – ID 5564
Haben wir auch noch ihre schwarze Schwester in der Lounge
2023 Brian May Guitars – BMG Super Black – Limited Edition – ID 4727
Und vom VOX haben wir aktuell zwei Exemplare vorrätig
2006 VOX – AC 30 Brian May Custom Ltd. ID 5467
2006 VOX – AC 30 Brian May Custom Ltd. ID 5468







