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Captain Amp Mods

Marshall JCM2000 DSL50/100

In den kommenden Absätzen findest du unseren Ansatz, einen normaln DSL in eine richtige Rockkiste zu verwandeln.

Ausgangslage

Diesmal ein DSL, also ein JCM2000 Dual Super Lead – 2 Kanäle (fußschaltbar),  50 oder  100 Watt Ausgangsleistung, wobei beide Versionen eigentlich laut genug für jeden Anlass sein dürften. Vollröhrentechnik „made in UK“, also solide verarbeitet und bis auf kleinere Anlaufschwierigkeiten (die ersten Amps bis ca. 2001 sind ab und zu von dem „Bias-Drift“ Problem betroffen) ohne Produktionsmängel. Dazu einen Federhall onboard, mit separaten Reverb-Regler für jeden Kanal (das findet man selten!)

Und, wenn man ehrlich ist, eigentlich unverschämt günstig auf dem Markt zu bekommen – für solch eine Ausstattung zahlt man bei anderen Herstellern deutlich mehr.
Und wo ist jetzt das „aber“?! … Aaaaber klar haben wir ein paar Sachen gefunden, die wir auszusetzen haben:

Schwachstellen

Ansatzpunkte

Der Classic-Gain Kanal (ChannelA) bietet zwar ein gutes Spektrum an Sounds, aber man muss sich wohl oder übel für einen der Gain-Presets entscheiden (Clean oder Crunch). Denn beides auf Knopfdruck abzurufen geht nicht, die Lautstärkesprünge sind viel zu hoch und ein getrenntes Einstellen von Gain und Volume ist nicht möglich.
Klarer Gewinner der Kanäle ist der Crunch-Kanal, der macht richtig Laune. Im Vergleich dazu klingt das Clean-Setting eher nach angezogener Handbremse und der Ultra-Gain Kanal hat dafür deutlich zu viel „Ultra“ abbekommen.  Der Grundsound klingt eher nach „thin & fizzy“ als nach „fat & full“ – selbst  Scott Gorham hätte damit seine Probleme 😀 Also leicht aus dem Ruder gelaufen der Bursche…  aber das bringen wir schon in geordnete Bahnen!

Nice to Have

Und wo wir schon dabei sind dem Amp auf den Zahn zu fühlen: Was könnte man denn noch so machen? Bzw. was wäre wirklich „Nice to Have“?  An erster Stelle, ganz klar: Clean&Crunch per Fußschalter schaltbar machen! Das würde aus dem zwei Kanal Amp, einen live-tauglichen Dreikanaler machen. Selbiges gilt auch für den Ultra-Gain Kanal: warum kann nicht eine zweite Gain  Einstellung per Fußschalter abrufbar sein? Das würde uns dann in der Summe vier Settings bescheren. Eigentlich wäre es dann noch nett, wenn die beiden Kanäle einen eigenen 3-band Equalizer hätten, dann könnte man seinen Sound noch besser abstimmen – Flexibiliät pur. Das Letzte, was dann noch stören könnte: Lautstärke. Man stelle sich vor, man steht auf der Bühne und der FOH behauptet, man wäre zu leise?! 😉  Bevor man jetzt an zwei, drei, oder gar vier Volumenregler schraubt und sich sein ganzes Setup zerschießt, wäre es doch gemütlicher einfach den Master ein wenig weiter aufzudrehen. Ok…das wird nie eintreten, aber man kann ja auch leiser machen… also ein Master-Volumen muss rein.

Ein Amp ganz nach deinem Geschmack

Die angebotenen Modifikationsmodule können unabhängig voneinander gewählt & eingebaut werden – so kannst du dein eigenes Modifikationskonzept zusammenstellen und den Amp nach deinen Wünschen formen. Zudem benötigt nicht jeder die zusätzlichen Fußschalteroptionen, diese können auch dazu gewählt werden. Bei Fragen zu den einzelnen Modulen kannst du uns gerne telefonisch kontaktieren oder uns eine Email schreiben.
Die „neuen“ DSL100H sind geringfügig anders als die „alten“ Exemplare aus den 2000er. Wir arbeiten deshalb an einem angepassten Modifikationskatalog für die DSL100H – die aktuellen Mods beziehen sich auf die alte Version.

Modifikationen

Classic Gain Kanal: Clean/Crunch

Um die Abstimmung der beiden Setting überhaupt in den Griff zu bekommmen, bekommt das Crunch-Setting seine eigenen Gain- und Volumen-Regler spendiert. Ansonsten bleibt das Crunch-Setting unverändert. Der Clean-Kanal hingegeben bekommt die „Handbremse“ ausgebaut, er kommt dadurch näher an den Crunch-Kanal, aber mit weniger Gain als selbiger, um auch in hohen Lautstärken brilliante Clean-Sounds produzieren zu können.

Ultra Gain Kanal: Lead1 / Lead2

Im Ultra Gain Kanal reduzieren wir das Gain, das macht den ganzen Kanal dynamischer in der Ansprache und fettet den Sound angenehm an. Die Abstimmung oriertiert sich eher am Classic Kanal, wobei mehr Gainreserven zur Verfügung stehen um auch heftigere Gainsounds fahren zu können. Die „alte“ Umschaltung wird entfernt (die eigentlich nur eine Gainanhebung ist) und durch ein zweites Setting ersetzt. So erhöht sich die Flexibilität weiter, so kann man den Lead Kanal z.B: zwischen fettem Brett und singendem Lead umschalten. Die Sounds werden dabei im Bass-Anteil aufeinander abgestimmt.

Zusätzlicher EQ

Ein echter Zwei-Kanal-Amp kommt ohne zweite Klangregelung nicht aus. Nur so bekommt man zwei wirklich unabhängige Kanäle. Der Classic Gain Kanal-EQ bleibt un- verändert, auch die „Tone-Shift“ Funktion bleibt erhalten. Für den zweiten Kanal wird ein zusätzlicher 3-Band-EQ nach normalen Specs (kein Shift) verbaut.

Anti-Bias-Drift-Mod

Für alle betroffenen Amps bieten wir eine Modifikation der Platine an. Das Bias-Drift-Problem wird so ohne Austausch der Platine behoben.

Master Mod

PPIMV (Post-PhaseInverter-Master-Volume) zur Lautstärkeregelung des gesamten Amps. Fußschaltbar auch als Solo-Boost-Funktion verwendbar (in umgekehrter Logik).

Choke Mod

Das Netzteil erhält eine Drossel zur Siebung. Das macht die Spannungen im Amp stabiler, das Feeling des Amps wird dynamischer, die Ansprache verändert sich, der Antritt wird explosiver. So wie wir das von den alten 100Watt JMP Amps kennen.

VOLLAUSSTATTUNG

Das gibt es:

  • Classic Gain Mod: tonale Anpassung und zusätzliche Regler, fußschaltbar
  • Ultra Gain Mod: Gainreduktion und zusätzliche Regler, fußschaltbar
  • Dual EQ:  Treble/Middle/Bass für den Ultra Gain Kanal, Umschaltung erfolg automatisch mit dem Kanal
  • Choke Mod: Drossel im Netzteil sorgt für mehr Dynamik
  • Master Mod: PPIMV, ebenfalls fußschaltbar

Fußschalter (das Ding, das am Boden liegt) ist nicht inbegriffen und wird nach Wunsch ausgewählt. Schaltoptionen liegen standardmäßig auf zusätzlichen Klinken-Buchsen auf der Rückseite. Es gibt allerdings mehrere Möglichkeiten die Schaltung zu realisieren, hier kann auf spezielle Wünsche eingegangen werden.

497,00 

EINZELNE MODIFIKATIONEN

CLASSIC GAIN KANAL MOD

Tone-Mod Classic Kanal (+2 Regler)

137,00 

Tone-Mod Classic Kanal
(+2 Regler,fußschaltbar)

177,00 

ULTRA GAIN KANAL MOD

Tone-Mod Ultra Kanal (+2 Regler)

137,00 

Tone-Mod Ultra Kanal
(+2 Regler,fußschaltbar)

177,00 

10 Jahre Captain Guitar Lounge

DUAL EQ MOD

zusätzlicher Equalizer für den Ultra-Gain-Kanal
(+3 Regler, Treble/Middle/Bass)

97,00 

10 Jahre Captain Guitar Lounge

CHOKE MOD

fest installierte Drossel

107,00 

ANTI BIAS DRIFT MOD

Platinenumbau für Verstärker aus der betroffenenen Baureihe.
Die Platine wird umgebaut, nicht getauscht.

57,00 

MASTER MOD

Zusätzlicher Master-Volumen Regler auf der Vorderseite

97,00 

TRANSFORMATOREN

Trafo Übersicht nur in der Dekstop Ansicht verfügbar

Mercury Magnetics MAR-DSL100H-P Marshall DSL/TSL 100 Power Transformer

DSL100H — Power Transformer Universal Voltage Primary
Die Bohrlöcher passen nicht ganz (US-Masse), müssen nachgefeilt oder neu gebohrt werden.

358,00 

zzgl. Versand

Verfügbar bei Nachbestellung

Mercury Magnetics MAR-DSL100H-O Marshall DSL/TSL 100 Output Transformer

DSL100h– Drop-in Upgrade!

290,00 

zzgl. Versand

Verfügbar bei Nachbestellung

KOMMENTARE

Lieber Anselm, Amp ist heute gekommen, und was soll ich sagen? Superstark, irre, habe den ganzen Abend gejammt! Sau gute Arbeit! Hat sich voll gelohnt! Der Clean und der Crunsh sind genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Aber auch die Ultragains klingen viel feiner und abgestimmter. Vielen Dank – empfehle den Captain gerne weiter!
Hoffentlich mal bis bald persönlich.
Gruss vom Kaiserstuhl

Joachim
September 2022

Hallo Anselm! Hallo Captain!
Whow! Und nochmal, whow! Was ist dann mit dem Clean Kanal passiert?
Boah! So luftig, so offen, nicht mehr von clean zu clean, sondern von clean bis er leicht cruncht, die Reglereinstellung ist schnell gefunden, kein Lautstärkesprung mehr hin zum Crunch Kanal (immer noch mein Favorit) sehr schön ausgewogen und aufeinander ab zu stimmen! „Handbremse ausgebaut!“ so umschreibst du den MOD, besser kann man es nicht ausdrücken! Soooo hab ich mir das vorgestellt! Der Fussschalter arbeitet einwandfrei, der Master tut genau das, was er soll, mit der Strat / Les Paul kriegste das Grinsen nimmer aus dem Gesicht! O.K. , bei der Les Paul muss ich Gain zurücknehmen, aber kein Problem, da die Setlist so gestaltet ist, das die Gitarre nicht zu oft gewechselt wird. Der Reverb kommt auch offener, so kommt es mir zumindest vor. Alles genau so, wie ich es mir gewünscht und erhofft habe! Gute Arbeit, mein Bester!!!!
Bin froh, diesen Schritt getan zu haben!

Gruß Bernd

Juli 2017

Hallo,
ich habe meinen Marshall DSL 50 mit Euerem Tone-Mod (ChannelB) vergangene Woche bei einem Gig meiner Phil Collins/Genesis Tributeband „Phil“ gespielt und bin sehr begeistert: Der Amp klingt wirklich wärmer, voller, keine Kreissäge mehr. Habe lange nach dieser Modifikation gesucht, denn ich war mit dem Leadkanal meines DSL 50, den ich seit 20 Jahren besitze, nie ganz zufrieden. Spätes Glück…
philen Dank und Gruß aus Baden
Alex
Juni 2018

„Hallo,
der Amp kam pünktlich an. So weit, so gut. Nur bin ich mit den Mods leider nicht zufrieden. Ich bin mega (!) zufrieden, schlicht beeindruckt! Abgesehen von dem nun fußschaltbaren Crunsh-Modus ist der Clean-Modus genau das, was ich lange Zeit gesucht habe!
Ich wollte mir schon nen Vintage Modern kaufen und den DSL dafür verticken. Aber ich kann ja nun beim DSL genau den Punkt einregeln, wo es je nach Pickup noch schön clean oder halt so pleximäßig crunshig wird – ganz großes Kino! Und zusätzlich habe ich noch zwei weitere Sounds mit an Bord, was ja beim VM dann durch pedale hätte geregelt werden müssen.
Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ihr mit dem Ultra-Channel gemacht habt aber der ist nun ebenfalls genauso, wie ich mir das gewünscht habe. Der klingt echt astrein nun. Keine zischenden Höhen mehr und vor allem ist der nun auch bei gemäßigter Proberaum/Gig-Lautstärke brauchbar. Früher kam der ja erst wenn`s echt laut wurde und man sich regelmäßig dafür einen vom Tonmann eingefangen hat….
Tolle Arbeit Jungs! Danke!

Jan
Juli 2019

FAQ

Wie bestelle ich?

Da die Modifikationen sehr individuell sein können, schreib uns doch einfach eine Nachricht oder ruf in der Werkstatt an.
Dann klären wir alle offenen Fragen und leiten dich durch das Modifikationsprozedere.
Wenn du schon genau weißt, was du haben möchtest, dann reicht es, wenn du den Verstärker gut verpackt zu uns schickst und einen Anlieferungszettel ausfüllst und beilegst.
Natürlich kannst Du ihn auch persönlich in der Lounge abgeben.

Wie lange dauert es?

Je nach Modifikationsumfang und aktueller Auslastung etwa ein bis vier Wochen.
Gern geben wir am Telefon oder per Email eine genauere Zeitabschätzung ab.

Wie sieht es mit der Gewährleistung/Garantie aus?

Wenn der Verstärker noch in der Herstellergarantie ist (üblicherweise 2 Jahre), erlischt diese, sobald wir einen Eingriff vornehmen.
Für unsere Leistungen gilt die gesetzliche Gewährleistung von einem Jahr.
Aber auch danach stehen wir mit Rat und Tat zur Seite wenn es ein Problem gibt.

Ich brauche etwas Spezielles

Seit 2010 reparieren und modifizieren wir Verstärker und haben jede Menge Erfahrung.
Praktisch jeder Verstärker war schon mal auf unserer Werkbank und hunderte Modifikationen wurden durchgeführt.
Teil uns per Email oder am Telefon Deine Wünsche mit, ich bin sicher wir haben eine Lösung parat.

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