Beschreibung
Der Captain Buddy Jr. ist ein leichter, tragbarer Zweikanal-Röhrenverstärker mit Reverb und einem schaltbaren Master-Lautstärkeregler. Er ist damit die perfekte Wahl für Club-Gigs, für den Proberaum, für die Session mit Freunden oder auch für zu Hause.
Der PPIMV-Master ermöglicht es, die 40Watt ohne nennenswerte Klangeinbußen auf verträgliche Lautstärke zu reduzieren. Im Live-Betrieb ist damit eine fußschaltbare Solo-Lautstärkeanhebung realisierbar. Der erste Kanal liefert Sounds von Ultra-Clean bis kräftigem Crunch, der zweite Kanal bedient alle weiteren Soundwünsche bis hin zum fetten Rockbrett und tragenden Lead-Sounds.
Der Verstärker ist in Vollröhrentechnik gebaut und hat keine Halbleiter im Signalweg. Die Kanalumschaltung und alle anderen Schaltfunktionen erfolgen mit hochwertigen Relais und nicht mit Optokopplern. Eine automatische Pegelreduzierung (Muting) für einige Millisekunden sorgt für eine nebengeräuschfreie Umschaltung zwischen den Kanälen. Das ist besonders wichtig, wenn Ein Delay im Einschleifweg benutzt wird.
Im Vergleich zum herkömmlichen Captain Buddy Amp wurde auf die modulare konfigurierbarkeit verzichtet, die meistverwendeten Optionen sind hier fix an Bord: Reverb, Einschleifweg und schaltbarer Master. Das spart Kosten in der Fertigung, die sich direkt im Endpreis niederschlagen. Auch die Verwendung von Hammond Transformatoren hilft, den Preis des Captain Buddy Jr. um fast 25% zu senken. Trotzdem bleibt der Buddy Jr. ein echter Captain Amp, er wird mit guten Bauteilen, viel Know-How und Liebe zum Detail in der Captain Guitar Lounge handverdrahtet, und das hört man schon beim ersten Anschlag.
Als Speaker gibts wahlweise einen Celestion Clasic Lead 80 oder einen Celestion V-Type. Der V-Type ist sehr mittig und bringt besonders im Zerrkanal seinen britischen Einschlag zur Geltung, wohingegen der Classic Lead 80 einen eher flachen Frequenzgang aufweist und bei cleanen Sounds etwas mehr Tranzparenz und Fülle bietet.